Abenteuerlicher Herbst In Deutschland: Entdecke Traumhafte Ziele
backBack to Blog

Abenteuerlicher Herbst In Deutschland: Entdecke Traumhafte Ziele

Der Sommer ist nun offiziell vorbei und auch die herbstlichen Temperaturen kehren wieder ein. Die Bäume werden bunt, es wird früher dunkel und wir freuen uns auf unsere Couch und eine warme Decke. Der Herbst ist die Jahreszeit, in der wir alle wieder neue Energie tanken und uns etwas mehr entspannen können. Das sollte dich allerdings nicht davon abhalten, noch die letzten Sonnenstrahlen und etwas wärmeren Tage zu genießen und einen Urlaub im Herbst in Deutschland zu machen. Wir zeigen dir die schönsten Orte und besonderen Reiseziele, um das Beste aus dem Herbst herauszuholen.

Städtereisen im Herbst in Deutschland

Blick auf Regensburg Die großen und bekanntesten Städte wie Berlin, Hamburg, München und Köln sind natürlich immer toll für eine Städtereise, für die bunten Herbstmonate lohnt es sich allerdings auch, ein paar kleinere Städte zu besuchen. Hier sind unsere 5 Vorschläge.

Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg

Inmitten des Schwarzwaldes gelegen findest du Freiburg, eine mittelgroße Stadt, die sich durch ihre wunderschönen Häuser in der Altstadt auszeichnet. Typisch für die Region findest du hier immer wieder kleine Bächlein, welche im Hintergrund angenehm plätschern. Hier kannst du gemütlich durch die mit bunten Blättern bedeckten Gassen schlendern. Übernachte im Holiday Inn Express Freiburg Stadtzentrum und du gelangst fußläufig zu allen sehenswerten Orten der Stadt.

Regensburg, Bayern

Die Donaustadt erstrahlt mit ihren historischen Gebäuden in der Altstadt besonders gut im Herbst. Spaziere über die Steinerne Brücke über der Donau, eines der Wahrzeichen der Stadt und genieße den Ausblick auf Regensburg von hier. Direkt am Dom gelegen, empfehlen wir das ACHAT Hotel Regensburg Herzog am Dom.

Bremen, Bremen

Auch wenn es in Bremen im Herbst des Öfteren mal regnen kann, ist diese Stadt definitiv einen Besuch wert. Das Rathaus wird dir den Atem rauben und die Bäume im Bürgerpark sehen aus, als hätte man sie orange angesprüht. In der Hansestadt findest du genügend Orte zum Spazieren, ob einer der vielen Parks oder entlang der Weser, hier kannst du dir gut die Beine vertreten. Vergiss nicht, bei den Bremer Stadtmusikanten vorbeizuschauen. Genieße deinen Aufenthalt im Aparthotel Adagio Bremen.

Münster, Nordrhein-Westfalen

Wenn du in Münster einen farbenfrohen Ort entdecken möchtest, dann solltest du unbedingt den Schlossgarten besuchen. Abgesehen von der bunten Blätterpracht kannst du hier einen wunderschönen Wassergraben, einen botanischen Garten und natürlich das historische Schloss entdecken. Auf dem Wochenmarkt wird dir an nichts fehlen und du findest hier alle Zutaten für eine Stärkung nach einem ereignisreichen Tag. Mache das Beste aus deiner Städtereise und übernachte im Kolping Stadthotel Münster.

Magdeburg, Sachsen-Anhalt

Auch Magdeburg ist ein ideales Ziel für eine kleine Auszeit im Herbst. Schlendere durch das Domviertel und bewundere den bunten Efeu an den Wänden des Magdeburger Doms oder leih dir ein Fahrrad aus und fahre entlang der Elbe für eine atemberaubende Atmosphäre. Du wirst dich wie auf Wolken fühlen, wenn du deine Abende im Hotelbett des Maritim Hotel Magdeburg verbringst.

Urlaub in den Bergen

Bergkette im Sonnenuntergang Ein Urlaub in den Bergen ist gerade im Herbst zu empfehlen, denn meist sind die Gebirgsgruppen von großen Wäldern umgeben, welche in dieser Jahreszeit in wunderschönen Farben erstrahlen.

Watzmann, Berchtesgaden

Etwa zwei Stunden von München entfernt liegt Berchtesgaden und damit auch den Watzmann. Diese Region zählt zu einer der schönsten Bergregionen Süddeutschlands und du wirst vom Königssee aus eine atemberaubende Aussicht auf den Berg und sein Schloss.

Brocken, Wernigerode

Der Brocken ist für Hexen und magische Sagen bekannt und damit doch genau das richtige Ziel für den Oktober. Er ist der höchste Berg im Harz und ist beliebt bei Wintersportlern und Wanderern. Von Wernigerode aus kannst du die Harzer Schmalspurbahn nehmen und mit ihr direkt zum Gipfel fahren. Genieße die wunderschöne Aussicht von oben und für den extra magischen Kick kannst du den Wernigeröder Märchenweg entlang spazieren.

Fichtelberg, Oberwiesenthal

Der Kurort Oberwiesenthal ist bei deutschen Urlaubern sehr beliebt. Als Teil des Erzgebirges gehört der Fichtelberg zu den bekanntesten Wintersportgebieten Deutschlands, doch auch im Herbst ist die Gegend paradiesisch und immer gut für eine Wanderung. Wenn du nicht den ganzen Weg zu Fuß hinlegen möchtest, kannst du auch die Luftseilbahn nehmen. Sie ist die älteste Deutschlands und bringt dich direkt auf den Gipfel des Berges.

Nebelhorn, Oberstdorf

Mit der Nebelhornbahn gelangst du rasch von Oberstdorf auf den Gipfel des Nebelhorns, doch auch für Wanderer ist dieser Berg eines der beliebtesten Ziele. Genieße von oben die Aussicht auf natürliche Bergseen und die Weite des Landes. In Oberstdorf kannst du zusätzlich auch das Naturkundezentrum Bergschau, die Pfarrkirche St. Johannes und etliche weitere Orte entdecken.

Sandsteinfelsen in der Sächsischen Schweiz

Blick auf die Berge der Sächsischen Schweiz in Deutschland Einen so faszinierenden Ort haben wir selten gesehen und schon gar nicht in Deutschland. Die Sächsische Schweiz zeichnet sich durch riesige Stein- und Sandlandschaften aus, welche an die Nationalparks in den USA erinnern könnten. Der deutschlandweit einzige Felsennationalpark besteht aus einem Elbsandsteingebirge und wird dir den Atem rauben. Möchtest du noch mehr Bergregionen entdecken? Schau bei unserem Artikel über Ferien in Bayern vorbei und lass dich inspirieren.

Urlaub am Meer

Blick auf die Ostsee Schwimmen wirst du in diesem Urlaub wahrscheinlich nicht mehr, denn dafür ist es schon ein wenig zu kalt, doch trotz alledem kannst du einen Urlaub am Meer im Herbst ausgezeichnet gestalten und genießen. Wir haben ein 5 Strände an der Nord- und Ostsee für dich zusammengestellt, an welchen du dich im Herbst besonders gut entspannen kannst:
  • Heringsdorf & Ostseebad Karlshagen, Usedom
  • Kniepsand, Amrum
  • Timmendorf, Poel
  • Graal-Müritz, Mecklenburg-Vorpommern
  • Sankt Peter-Ording, Schleswig-Holstein